Ausgewählte Projektbeispiele

Throughout the globe, we ensure that challenging and complex projects proceed without a hitch. Our engineers and consultants are at work across all disciplines in currently over 100 countries worldwide.

Unternehmensstrategie und Transformation für die Gasversorgung

Unternehmensstrategie und Transformation für die Gasversorgung

Ein Schweizer Erdgasversorgungsunternehmen wollte das bestehende Geschäftsmodell aufgrund der Dekarbonisierung und Energiewende hinterfragen und eine langfristige Unternehmensstrategie ableiten. FMC hat die aktuellen Marktentwicklungen aufgezeigt sowie bewertet und mit der aktuellen Leistungsfähigkeit und dem bisherigen Geschäftsmodell abgeglichen. Darauf aufbauend wurde ein Zielbild (Geschäfts- und Wertschöpfungsmodell) abgeleitet und die entsprechenden Transformationspfade hin zum "grünen Wärmeversorger" aufgezeigt. Zu den einzelnen Transformationspfaden wurden fortführend strategische Initiativen abgeleitet und nach Marktattraktivität und Wettbewerbsvorteil bewertet. Die hoch priorisierten strategischen Initiativen wurden in einer strategischen Roadmap dokumentiert. Schlussendlich wurde das Zielbild hinsichtlich der Robustheit ggü. den Trends bewertet. Die Ergebnisse wurden in einer Top-Level Entscheidungsvorlage für die Gesellschafterversammlung aufbereitet.

Fichtner Leistungen

  • Markt- und Szenarioanalyse
  • Strategische Portfolioanalyse
  • Geschäfts- und Wertschöpfungsmodell
  • Strategische Initiativen
  • Transformationspfade
  • Stakeholdermanagement

Kunde

Confidential