Ausgewählte Projektbeispiele

Identifikation erforderlicher IT-Fähigkeiten und Erstellung IT-Zielbild

Identifikation erforderlicher IT-Fähigkeiten und Erstellung IT-Zielbild

Der Kunde, eine regionaler Energieversorger war mit der zunehmenden Komplexität und Geschwindigkeit von IT-spezifischen Anforderungen und Veränderungen konfrontiert. Zielsetzung des Projekts war es die IST-Situation hinsichtlich Fähigkeiten, Governance, Zusammenspiel mit Fachbereich, Gremienstruktur und IT-Landschaft zu erfassen und Optimierungspotenziale zu identifizieren sowie ein zukünftiges IT Rollenbild zu beschrieben und eine Governance feszulegen (inkl. Vorgehen zum IT-Portfoliomanagement und Anforderungsmanagement)
Im Rahmen einer Standortbestimmung wurden zu Projektbeginn relevante Rollen erfasst, die IST-Situation erfasst sowie aktuelle und zukünftig erforderliche IT-Fähigkeiten identifiziert.
Nach durchgeführter Standortbestimmung wurde workshopbasiert ein high-level IT-Architekturbild erstellt, welches es dem Kunden ermöglicht schnell einen Überblick auf das Gesamtsystem bei spezifischen Systemanpassungen zu gewinnen.
In einem weiteren Projektstream wurde ein Prozess zur Koordination von IT-Spezifischen Anforderungen und für das IT-Portfoliomanagement inkl. Freigabegates, Templates und Rollenmodell erarbeitet.

Fichtner Leistungen

  • Durchführung IST-Analyse
  • Identifikation von GAPs bzgl. Zukünftig benötigter IT-Fähigkeiten
  • Erstellung High-Level IT-Architektur
  • Erarbeitung Rollenmodell IT-Anforderungsmanagement und IT-Portfoliomanagement
  • Konzeption Anforderungsmanagementprozess und IT-Portfoliomanagementprozess (inkl. Templates und Freigabegates)

Kunde

erdgas schwaben; schwaben netz