Organisationsberatung
Durch die Branchenfokussierung können wir auf zahlreiche Best Practices und Benchmarks zurückgreifen und die Ablauf- und Aufbauorganisation zukunftsfähig weiterentwickeln. FMC hat zahlreiche Reorganisationen durchgeführt und Personalkonzepte erarbeitet, aber auch Prozesse End-to-End optimiert.
⇨ Wie sieht Ihre zukunftsfähige Ablauf- und Aufbauorganisation aus?
⇨ Welche Rollen und Kompetenzen sind erforderlich?
⇨ Wieviel Personal benötigen Sie um das anstehende Geschäft zu bearbeiten und dabei wettbewerbsfähig zu bleiben?
⇨ Wie können Sie Ihre Effizienz steigern? Wie sieht ein idealer End-to-End-Prozess aus? ...
Umsetzungsorientierte Ergebnisse
Wir haben den technischen und energiewirtschaftlichen Tiefgang für akzeptierte und umsetzungsorientierte Ergebnisse, zum Beispiel für die
- Durchführung einer Reorganisation
- Identifikation von Effizienzpotenzialen
- Durchführung einer Personalbemessung
- Untersuchung der Wertschöpfungstiefe (Make-or-Buy)
- Erarbeitung von Betriebsstättenkonzepten
- Entwicklung von Rollenbildern und -verständnis sowie Kompetenzmodelle
- Erarbeitung von Prozessmodellen
- Optimierung von Prozessen
Begleitet werden die Themen durch ein professionelles Projekt- und Change Management.
Exemplarische Referenzen
Optimierung Investitionsabwicklung
Optimierung Investitionsabwicklung
Aufgrund des signifikanten Investitionsanstiegs im Bereich Werke (Wasseraufbereitung/-gewinnung und Abwasserreinigung) musste für den größten deutschen Wasserversorger und Abwasserentsorger eine neue Aufbau- und Ablauforganisation für den Bereich Planung/Bau entwickelt werden. Dafür hat FMC die Strukturen, Prozesse, Wertschöpfungstiefe, Tools und das Rollenverständnis im Status Quo analysiert und ein entsprechendes Zielbild abgeleitet. Dabei wurde der Bereich auf eine höhere Fremdvergabe vorbereitet und bestehende Ineffizienzen ausgeräumt. Ein mittelfristiges Personalkonzept wurde unter Berücksichtigung einer angemessenen Wertschöpfungstiefe, des demografischen Wandels und der dauerhaften Sicherung von Fach-Know-how mit Hilfe von Benchmarking und einer HOAI-Analyse abgeleitet. Zudem wurden die Projektabwicklung, die notwendigen Rollen, Legitimationen und die Schnittstellen zu anderen Bereichen definiert. Das Projekt wurde durch ein professionelles Change Management begleitet. Abschließend wurde die Umsetzung der Maßnahmen begleitet und die Mitarbeiter:Innen geschult.
Fichtner Leistungen
- Organisationsentwicklung
- Rollenmodell/-verständnis
- Benchmarking
- Wertschöpfungsstrategie (Make-or-Buy)
- Personalbemessung
- Personalkonzept / Kompetenzmodell
- Prozessanalyse und -optimierung
- Umsetzungs-Roadmap
- Umsetzungsbegleitung
- Change Management
Kunde
BWBOrganisationsentwicklung und Prozessoptimierung / Portfoliomanagement und Asset Management
Organisationsentwicklung und Prozessoptimierung / Portfoliomanagement und Asset Management
Für den Bereich Portfoliomanagement der sowohl für das Asset Management als auch das Multi-Projektmanagement bei der TransnetBW verantwortlich ist wurde eine Standortbestimmung durchgeführt. Dabei wurden die Strategie, Prozesse, Rollen, Strukturen und Mitarbeiterkompetenzen analysiert und ein Reifegrad gem. der Asset Management ISO 55000 bestimmt. Anschließend wurde ein Soll-Prozessmodell erarbeitet, zukünftige Rollen mit Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortlichkeiten beschrieben, eine Soll-Aufbauorganisation abgeleitet, ein Personalkonzept (Personalbedarf und notwednige Qualifikation) erarbeitet und eine für das Asset Management relevante Sekundärorganisation entworfen. Anschließend wurden das Soll-Konzept anhand eines Operating Models ausgestaltet (Detaillierte Prozessbeschreibung, Erstellung von Tools und Templates, MA-Schulung,...) und die Umsetzung begleitet.
Fichtner Leistungen
- Organisationsentwicklung
- Rollenbeschreibung
- Prozessoptimierung
- Personalbemessung / Kompetenzmodell
- Benchmarking
- Personalkonzept
- Umsetzungs-Roadmap
- Umsetzungsbegleitung
- Governance
- Sekundärorganisation
Kunde
TransnetBWOrganisationsentwicklung Regionalversorger
Organisationsentwicklung Regionalversorger
Der Energieversorger und -dienstleister Erdgas Schwaben mit ca. 300 Mitarbeitern hatte das Ziel sich organisatorisch zukunftsfähig aufzustellen. Dazu hat FMC ein ganzheitliches Prozessmodell über alle Wertschöpfungsstufen erarbeitet und Interviews mit allen Führungskräften zur Identifikation von Stärken/Schwächen und Chancen/Risiken durchgeführt. Durch Benchmarking, Aufgabenkritik und intersubjektive Einschätzung wurde der zukünftige Ressourceneinsatz für die Prozesse festgelegt. Auf Basis der Prozesse wurde eine zukunftsfähige Ziel-Aufbauorganisation abgeleitet, Aufgabenzuschnitte beschrieben und eine Personalbemessung durchgeführt. Die Reorganisation wurde durch ein professionelles Change Management begleitet. Am Ende wurden Handlungsfelder, eine Roadmap und eine Umsetzungsorganisation aufgezeigt.
Fichtner Leistungen
- Organisationsentwicklung
- Wertschöpfungsmodell
- Prozessoptimierung
- Personalbemessung
- Benchmarking u. Aufgabenkritik
- Change Management
- Rollenmodelle/-verständnis
- Handlungsfelder
- Umsetzungs-Roadmap
- Umsetzungsbegleitung
Kunde
Erdgas SchwabenEffizienzsteigerung / Cost-Cutting
Effizienzsteigerung / Cost-Cutting
Ein mittelgroßes deutsches Stadtwerk muss nachhaltige Kosteneinsparungen realisieren. FMC hat durch systematische Analysen der Prozesse und Kostenstruktur über 50 Maßnahmen mit Einsparungen von in Summe ca. 15% der beeinflussbaren Kosten identifiziert und erarbeitet. Die Maßnahmen wruden mit Hilfe einer umfangreichen Finanz- und Benchmarkanalyse sowie einer Vielzahl von Interviews und Workshops erarbeitet. Die Umsetzung der Maßnahmen wurde mit Hilfe detaillierter Projektsteckbriefe vorbereitet und Voraussetzungen für die nachhaltige und kontinuierliche Kontrolle geschaffen.
Fichtner Leistungen
- Prozess-Benchmarking
- Finanzkennzahlen-Benchmarking
- Kostenanalyse
- Maßnahmenentwicklung
- Umsetzungs-Roadmap
Kunde
Stadtwerke CottbusOptimierung Investitionsabwicklung und Reorganisation
Optimierung Investitionsabwicklung und Reorganisation
Im Zuge der Rekommunalisierung in Hamburg (Carve-Out von Vattenfall) wurde ein großer kommunaler Fernwärmeversorger gegründet. Durch die Dekarbonisierung der Stadt Hamburg steigt der Investitionsbedarf für die Wärme Hamburg in den kommenden Jahren signifikant. FMC wurde beauftragt den Geschäftsbereich Projekte, der für die Investitionsabwicklung verantwortlich ist, neu auszurichten und für die kommenden Herausforderungen zu befähigen. Dafür wurde zunächst das zukünftige Investitionsvolumen analysiert und plausibilisiert sowie vertiefte Interviews geführt. Auf Basis der Erkenntnisse wurden zukünftige Projektrollen mit Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortlichkeiten definiert sowie eine skalierbare Projektorganisation festgelegt. Anschließend wurde für jede Rolle die zukünftige Wertschöpfungsstrategie (Make-or-Buy) abgeleitet. Fundiert auf der effizienten Projektabwicklung wurde die Linienorganisation definiert und eine Personalbemessung mit Hilfe von Benchmarking durchgeführt. Für eine transparente Definition der Verantwortlichkeiten und Schnittstellen wurden die relevantesten Prozesse (z.B. Projektinitiierung, Planung- und Bau Anlagen, Planung- und Bau Netze, Vergabe,…) beschrieben. Abschließend wurden Handlungsfelder für die Umsetzung beschrieben und eine Roadmap aufgezeigt.
Fichtner Leistungen
- Szenarioentwicklung
- Reorganisation
- Prozessoptimierung
- Wertschöpfungsstrategie (Make-or-Buy)
- Personalbemessung
- Benchmarking
- Handlungsfelder
- Umsetzungs-Roadmap
Kunde
Hamburger EnergiewerkeEffizienzsteigerung technischer Bereich
Effizienzsteigerung technischer Bereich
Für ein mittelgroßes Stadtwerk sollte die Effizienz im technischen Bereich gesteigert und die Organisation weiterentwickelt werden. FMC hat die Strukturen und (Kern-)Prozesse des technischen Bereichs analysiert (Ist-Zustand), bewertet und optimiert (Soll-Zustand) sowie ein zukünftiges Wertschöpfungsmodell (strategische Ausrichtung) erarbeitet. Dabei wurde unter Berücksichtigung der zukünftigen strategischen Ausrichtung und der gegenwärtigen Schwachstellen eine optimierte Aufbauorganisation mit entsprechenden Aufgabenzuschnitten erarbeitet. Zudem wurden fünf ausgewählte wichtige und schnittstellenintensive Prozesse (z.B. Netzanschlussprozess, Budgetierungsprozess,...) im Detail definiert und optimiert. Die Umsetzung der Reorganisation wurde mit Hilfe einer Umsetzungsorganisation, Teilprojekten und einem Zeitplan aufgesetzt und begleitet.
Fichtner Leistungen
- Organisationsentwicklung
- Rollenmodell/-verständnis
- Wertschöpfungsstrategie
- Personalbemessung
- Prozessanalyse und Prozessoptimierung
- Umsetzungs-Roadmap
- Umsetzungsbegleitung
Kunde
Confidential
Ihre Ansprechpartner für Organisationsberatung

- Manuel Landgrebe
- Vorstand
- manuel.landgrebe @fmc.fichtner .de
- +49 711 8995 1454